Have any Questions? +01 123 444 555

KUNSTVEREIN BINNINGEN

Empfehlen sie uns.

Willkommen beim Kunstverein Binninngen. Der Kunstverein Binningen bietet Ihnen Kunstreisen, Atelierbesuche, Lesungen, Kunst- und Architektur­füh­rungen, Theater- und Konzertbesuche, eigene Kunst­projekte und vieles mehr. Sie kommen in Kontakt mit Kunstschaffenden und Kunstinteressierten in der Region Basel und darüber hinaus.

Jetzt aktuell

16. Februar bis 16. August 2021
verlängert bis 31.12.2021
auf dem Bruderholz in Binningen
neu am Kirschtalrain
beim Obstgarten Zwanzig Jucharten

Florian Graf

„Bio Diversity“ zu Besuch auf dem Bruderholz

Die drei Skulpturen Bio Diversity (Blooming, Flying und Standing) von Florian Graf besuchen für sechs Monate Binningen auf dem Bruderholz. Zu Gast auf den Feldern des St. Margarethenguts, geniessen die drei Kunstwerke eine atemberaubende Aussicht auf Basel, Binningen und die ganze Region am Rheinknie und treten in einen neue Perspektiven eröffnenden Dialog mit der sie umgebenden Landwirtschaft und der sich verändernden Skyline der Stadt.

Wie kleine Gebäude stehen die drei Skulpturen als Wegbegleiter in der Wiese. Fenster lassen auf ein Innenleben schliessen. Gleichzeitig stellen diese Folly-artigen Gebilde figurative Körper dar, die jeweils aus drei unterschiedlichen Teilen zu einer Figur zusammenwachsen. Die variierte Zusammensetzung der gleichen Teile lässt drei unterschiedliche Figuren entstehen, mal nach oben wachsend wie eine Blume, mal stehend wie eine Person oder balancierend wie ein Vogel mit Schnabel. Die drei einzelnen Formen evozieren sehr Gegensätzliches und fügen sich auf wunderbare Weise zu harmonischen Einheiten. Kunstwerke sind Quasilebewesen, denen ein Eigenleben zugeschrieben wird. Die Natur bildet durch unendliche Kombinationsmöglichkeiten aus den gleichen Bausteinen eine faszinierende Vielfalt. Es scheint, als würden Graf’s Werke uns aus einer archaischen Vergangenheit und gleichzeitig aus einer bevorstehenden Zukunft im Jetzt besuchen.

Florian Graf (*1980) lebt in Binningen und ist als Künstler auf mehreren Kontinenten erfolgreich unterwegs. Bereits im 2010 war er zu Gast beim Kunstverein Binningen im Kunstprojekt „ gARTen2010 - Kunstinterventionen in Binninger Gärten“ mit  einem ortsspezifischen Werk „The Folly of De-Fence“ in einem Vorgarten am Allschwilerweg.

Der Kunstverein Binningen bedankt sich bei allen, die das Projekt ermöglichen und unterstützen, vorab bei Lukas und Daniela Rediger und beim Bürgerspital Basel für die Gastfreundschaft.

Reportage Tele Basel

Artikel bz

Foto: Patrick Sayer

Florian Graf

Bio Diversity (Standing),2018

Beton, Stahl, Glas

je 30 x 85 x 320 cm

Das Kunstprojekt auf dem Bruderholz wird unterstützt von

Viva Gartenbau AG

Jörger Zäune

Freitag, 29. Oktober 2021 um 19 Uhr

Linard Bardill

Lieder und Geschichten für Erwachsene

Bezaubernd suggestiv, philosophisch und unter die Haut gehend, zum Schreien herzakrobatisch !

Linard Bardill singt von der Geliebten und vom Tod. Vom Leben und von der Zeit. Von der Sehnsucht nach der Leere und von überschäumender Fülle. Vom Rausch und vom Licht. Von den Abgründen und vom grossen Lachen, das uns auf dieser Erde gegeben ist. Ein Abend mit seinen Liedern und Geschichten erwärmt und berührt, weckt auf und wiegt ein.

Linard Bardill

Moderation: Marc Joset

Im Rahmen der Basler Buchwochen vom 26. Oktober bis 6. November

Eintritt nur mit Zertifikat und Ausweis gemäss Vorgaben BAG (Bundesamt für Gesundheit)

Eintritt: CHF 20.-, Mitglieder CHF 10.-, Jugendliche gratis

Türöffnung und Abendaksse ab 18.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem internationalen Literaturfestival BuchBasel vom 4.- 7. November

Herzlichen Dank für die Unterstützung !

Sonntag, 28. November 2021 um 15 Uhr

Ente, Tod und Tulpe

Ein Theaterstück für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren

Fast könnte man neidisch werden, wenn die Ente uns zusehen lässt, wie sie am Morgen aufsteht, sich reckt, die Federn putzt, das Wasser vom Teich kostet und die Sonne begrüsst. So macht sie das, jeden Tag. Ein abwechslungsreiches und doch wohlgeordnetes Leben direkt an ihrem geliebten Teich. Nur so ganz rund ist ihr Entenleben doch nicht: der richtige Erpel ist noch nicht vorbeigeschwommen und vor dem Fuchs muss sie sich auch immer in Acht nehmen. Und dann taucht doch einer auf, der sich ihr in den Weg stellt. Nicht aus den Tiefen des Teichs, sondern…woher kommt der eigentlich? Ach du Schande, das ist ja der Tod. Und jetzt nimmt die Geschichte erst so richtig Fahrt auf. Der Tod hält nicht hinter dem Berg mit seiner Mission. Ansonsten ist er ein netter Kerl, der sich immer mehr für das Leben zu interessieren beginnt. Und die Ente muss erkennen, dass sie dem Tod nicht entkommen kann und umso mehr geniesst sie das Leben, zusammen mit ihrem neuen Freund. Innige Momente, wilde Tänze, gemeinsame Lieder und beide lernen voneinander bis …Der Tod ist untröstlich über den Tod der Ente.

nach einem Bilderbuch von Wolf Erlbruch

In Zusammenarbeit mit der Theatercompany Texte und Töne

Zum Projekt

Eintritt: CHF 20.- / Mitglieder CHF 10.- / Kinder ab 6 Jahren CHF 5.-

Mittwoch, 8. Dezember 2021 um 19.30 Uhr

Duo Graf-Gregor

Konzert

Das Duo Graf-Gregor begann seine Zusammenarbeit im Frühling 2012 und hat sich in relativ kurzer Zeit durch erfolgreiche Konzertauftritte und Wettbewerbspreise einen internationalen Ruf erworben.

Die in Binningen aufgewachsene Pianistin und Komponistin Aglaia Graf und der englische Cellist Benjamin Gregor-Smith traten gemeinsam intensiv in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und in England auf, unter anderem auf einer Tournee durch den Südwesten Englands und in der Wigmore Hall.

Als Duo hatten sie bei Wettbewerben in Deutschland und in der Schweiz Erfolg, so waren sie Preisträger beim Europäischen Kammermusikwettbewerb 2013 (Max Reger Institut Karlsruhe) und gewannen den 1. Preis beim schweizerischen Orpheus Kammermusik Wettbewerb.

Ihr Repertoire umfasst Werke von Boccherini, Beethoven, Schubert, Brahms, Schumann, Reger, Schostakowitsch, Rachmaninoff, Janacek, Martinu, Piazzolla, Lutoslawski, wie auch zeitgenössische Werke unter anderem von Thomas Demenga und Aglaia Graf. Als Teil eines Preises wurde für das Duo eine Auftragskomposition geschrieben, die beim Adelboden Festival uraufgeführt und vom Radio SRF2 ausgestrahlt wurde.

Aglaia Graf und Benjamin Gregor-Smith verfolgen neben ihrer kammermusikalischen Tätigkeit auch eine solistische Karriere. Die beiden Musiker treten regelmässig als Solisten mit renommierten Orchestern auf und spielen Solorezital. Aglaia ist daneben als Komponistin tätig und leitet eine Klavierklasse an der Musik Akademie Basel. Benjamin ist Stellvertretender Solocellist des Basler Sinfonie Orchesters.

Aglaia Graf, Klavier

Benjamin Gregor-Smith, Violoncello